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Schülerinnen- und Schülervertretung (SV)

Die Schülerinnen- und Schülervertretung (SV) besteht aus den gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprechern unserer Schule. Die SV vertritt die Interessen der Schülerinnen und Schüler in unserer Schule.

Wir legen großen Wert auf die Mitsprache und Mitbestimmung unserer Schülerinnen und Schüler. So finden beispielsweise regelmäßige Treffen der SV mit der Schulleitung statt. Die SV-Mitglieder wählen aus ihren Reihen jährlich ihre Sprecherinnen und Sprecher sowie ihre Vertreterinnen und Vertreter in die schulischen Gremien (z. B. Schulvorstand, Gesamtkonferenz, Fachkonferenzen usw.).

Konstruktive Mitbestimmung will gelernt sein. Deshalb unterstützen zwei Lehrkräfte als so genannte SV-Beratungslehrkräfte die Arbeit der SV. Zusammen mit unseren Sozialpädagogen erlernen die SV-Mitglieder, sich zu strukturieren und ihre Rechte zu nutzen.

Hierzu findet zu Schuljahresbeginn ein zweitägiges SV-Seminar statt. Die SV hat einen eigenen Bereich im Schulgebäude mit Besprechungsmöglichkeiten und Schaukästen. Digitale Aushänge der SV können zudem über unsere Digitalen Schwarzen Bretter präsentiert werden. Im Sinne des Schutzes der Persönlichkeitsrechte veröffentlichen wir weder Namen noch Bilder von Personen.

Eine Namensliste der SV-Mitglieder ist für unsere Schülerinnen und Schüler im Sekretariat erhältlich. Dort finden alle Schülerinnen und Schüler ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.

Schließfächer für euch

Alle Schülerinnen und Schüler mieten sich ein Schließfach in unserer Schule. Hierzu kooperieren wir mit der Firma AstraDirekt. Kurz nach Abschluss des Mietvertrages, den eure Eltern unterschreiben müssen, werden wir euch ein Schließfach zuordnen. Die Schließfächer befinden sich in den Jahrgangsbereichen, gleich bei den Klassenräumen.
Den Mietvertrag erhaltet ihr im Sekretariat.

Weitere Informationen unter: www.astradirekt.de

Spieleausleihe in den Pausen

In den Pausen organisieren Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich eine Spieleausleihe. Die verschiedensten Spiel- und Sportgeräte können hier ausgeliehen werden.

Ausgabe findet ihr gegenüber vom Kiosk im Atrium, Eingangshalle B.

Schülersprechtag

In jedem Schuljahr findet zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres ein Schülersprechtag statt, an dem die Schülerinnen und Schüler ihre Lernentwicklung selbst einschätzen und gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern Ziele für das zweite Schulhalbjahr festlegen. Hierzu wird ein standardisierter Reflexionsbogen verwendet.

Die Termine für den Schülersprechtag werden im Schuljahresterminplan bekannt gegeben.

Einfacher und direkter Kontakt

Unsere Lehrerinnen und Lehrer vereinbaren gerne persönliche Gesprächstermine mit Dir.
Für den Kontakt per E-Mail verfügen alle unsere Lehrerinnen und Lehrer über einheitliche E-Mailadressen.
Diese sind nach folgendem Muster eingerichtet: Anfangsbuchstabe Vorname.Nachname@Hildburgschule.de (m.mustermann@hildburgschule.de)

Gutes Angebot

Es gibt immer wieder Situationen, mit denen man alleine nicht fertig wird. Ob es Stress in der Schule ist, Konflikte zu Hause oder Streit mit Freundinnen und Freunden – unsere Schule bietet für alle Bereiche kompetente, vertrauliche und verlässliche Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner, die helfen können, passende und vernünftige Lösungen zu finden.

Da der Beratungsbedarf sehr vielfältig ist, haben wir ein umfassendes Beratungskonzept erstellt. Ansprechpartner findest Du über unserer Sozialpädagogen und Beratungslehrer.

Eltern und Erziehungsberechtigte

Mitbestimmung in den Gremien

Der Schulelternrat besteht aus den gewählten Elternvertreterinnen und Elternvertretern der Klassen unserer Schule.Der Schulelternrat vertritt die Interessen der Eltern und Erziehungsberechtigten in unserer Schule.

Wir legen großen Wert auf die Mitsprache und Mitbestimmung der Eltern und Erziehungsberechtigten. So finden beispielsweise regelmäßige Treffen der Schulelternratsvorsitzenden mit der Schulleitung statt. Der Schulelternrat wählt aus seiner Mitte jährlich seine Vorsitzenden sowie seine Vertreterinnen und Vertreter in die schulischen Gremien (z. B. Schulvorstand, Gesamtkonferenz, Fachkonferenzen usw.).

Im Sinne des Schutzes der Persönlichkeitsrechte veröffentlichen wir weder Namen noch Bilder von Personen. Eine Namensliste der Schulelternratsmitglieder ist für die Eltern und Erziehungsberechtigten im Sekretariat erhältlich.

Dort finden Sie ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner des Schulelternrates.

 

Ansprechpartner für die Eltern

In der Regel wählen die Eltern und Erziehungsberechtigten jeder Klasse im Zweijahresrhythmus ihre Vertreterinnen und Vertreter für die Klassenkonferenzen und den Schulelternrat.

Im Sinne des Schutzes der Persönlichkeitsrechte veröffentlichen wir weder Namen noch Bilder von Personen. Eine Namensliste der Elternvertreterinnen und Elternvertreter ist für die Eltern und Erziehungsberechtigten der einzelnen Klassen im Sekretariat erhältlich.

Dort finden Sie ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner des Klassenelternrates.

Gemeinsam Ziele benennen

Alle unsere Lehrerinnen und Lehrer vereinbaren gern und spontan Gesprächstermine mit Eltern und Erziehungsberechtigten. Zweimal jährlich finden zudem Elternsprechtage statt, an denen in Einzelgesprächen über die individuelle Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler sowie über empfohlene Fördermaßnahmen gesprochen wird.

Die Termine für den Elternsprechtag werden in unserem Schuljahresterminplan veröffentlicht.

Gelebte Inklusion

Wir sind eine inklusive Schule, das heißt, wir akzeptieren alle Menschen mit all ihren Besonderheiten. Wir entwickeln Unterstützungs- und Förderpläne für alle Schülerinnen und Schüler. Diese werden eng mit den Erziehungsberechtigten abgesprochen.

Die Eltern von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf werden regelmäßig zu Gesprächen an einen Runden Tisch eingeladen, um ihre Belange, Erfahrungen und Wünsche zu thematisieren. Teilnehmende dieser Runden sind neben den Erziehungsberechtigten in der Regel die Klassenleitungen, die Förderlehrerinnen und Förderlehrer, die Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter sowie die Didaktische Leiterin, ein Sozialpädagoge und der Schulleiter.

Unsere Schule verfügt über eine eigene Fachkonferenz Sonderpädagogik, in der alle sonderpädagogischen Kompetenzen gebündelt sind. Die Fachkonferenzleiterin koordiniert den Einsatz der Förderschullehrkräfte bei uns im Hause.

Bereicherung durch Vielfalt

Seit dem Schuljahr 2013/2014 wird in Niedersachsen die inklusive Beschulung von Kindern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf an Regelschulen praktiziert. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen ein möglichst normales, barrierefreies Schulleben zu ermöglichen und sie nicht gesondert in Förderschulen zu unterrichten. Dieses ist manchmal eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Wir haben aber noch immer sinnvolle Lösungen gefunden. Seit wir in unserem neuen Schulgebäude sind, ist Barrierefreiheit grundsätzlich hergestellt: Keine Schwellen, drei Fahrstühle, optimierte Raumakkustik, Mehrsinnesysteme auf allen Ebenen etc. 
Grundsätzlich sind wir der Überzeugung, dass Inklusion möglich, richtig und wichtig ist. Menschen sind grundverschieden - ob nun mit oder ohne festgestelltem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf. Wir sprechen daher auch lieber nicht von Inklusion, sondern vom Umgang mit Diversität, also Verschiedenheit/Unterschiedlichkeit. Unser Ziel ist es, die bestmögliche Schulbildung für alle unsere Schülerinnen und Schüler zu erreichen.
Um die sonderpädagogischen Maßnahmen an unserer Schule bestmöglich zu koordinieren, haben wir einen eigenen Fachbereich Sonderpädagogik eingerichtet.

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